Fotospot Königssee

Aussichtspunkt Rabenwand

Fotospot Rabenwand Königssee

Der Königssee ist ein großer Gebirgssee im Berchtesgadener Land und eines der bekanntesten Ausflugsziele in Bayern. Dementsprechend touristisch geht es im Örtchen Schönau am Königssee vor sich.
Will man eine Anreise über die österreichische Autobahn vermeiden, erreicht man den Königssee zum Beispiel über die Autobahn A8 München-Salzburg und verlässt die Autobahn bei der Ausfahrt 115 Bad Reichenhall/Berchtesgaden/Inzell. Man biegt an der Gabelung rechts ab und folgt der B20 zuerst bis Bayerisch Gmain und weiter bis nach Berchtesgaden. Hier ist der Königssee bereits ausgeschildert. Die Adresse des großen Parkplatzes am Königssee fürs Navi lautet: Seestraße 3 - 83471 Schönau am Königssee.
Wir erreichten den Parkplatz an einem Montag Vormittag und waren zunächst erschrocken über die vielen Autos, die bereits dort abgestellt waren. Um so erstaunlicher fanden wir die Tatsache, daß wir trotzdem noch problemlos einen freien Parkplatz finden konnten. Es handelt sich um eine riesige Parkfläche. Die Parkgebühr für den ganzen Tag betrug zum Zeitpunkt unseres Besuchs 8 Euro.
Nachdem wir das Auto abgestellt und den Parkschein gelöst hatten, stürzten wir uns zunächst einmal ins Getümmel. Kolonnen von Menschen schoben sich zusammen mit uns über den Parkplatz in Richtung Ausgang und weiter Richtung See. Unglaublich fand ich auch die Warteschlangen an den Schiffanlegestellen, die scheinbar unendlich zu sein schienen.
Da mir nicht der Sinn nach mehrstündiger Wartezeit stand, entschieden wir uns die Bootsfahrt ausfallen zu lassen und stattdessen einen kleine Wanderung zu unternehmen.
Wir folgten dem gut ausgeschilderten Malerwinkel-Rundweg im Uhrzeigersinn in Richtung Jennerbahn und gelangten auf diesem Weg nach etwa 20 Minuten an die Abzweigung in Richtung Rabenwand.
Der Malerwinkel-Rundweg ist ein gut ausgebauter Weg, der leicht zu gehen ist. Der Abstecher zur Rabenwand erfordert allerdings ein bisschen Trittsicherheit. Es geht über Stock und Stein aufwärts über einen Steig, der nach Regenfällen sehr rutschig sein kann. Man erreicht den Aussichtspunkt an der Rabenwand von der Abzweigung aus nach ca. 15 Minuten. Der weitere Weg war gesperrt.
Die Lichtverhältnisse waren zu meinem Glück noch akzeptabel. Wir waren im Juli dort und die Sonne stand gegen Mittag kurz davor, über den See zu wandern. Eine oder zwei Stunden später hätte ich wahrscheinlich mit Gegenlicht zu kämpfen gehabt.
Da mich auch der zweite Aussichtspunkt am Malerwinkel interessierte, mussten wir unseren Weg fortsetzen, bevor die Sonne mir einen Strich durch die Rechnung machen konnte. Wir wanderten weiter, jetzt bergab bis zum Aussichtspunkt. Diesen erreicht man übrigens in anderer Richtung - also von der Seelände aus kommend schon in 15 Minuten.

Aussichtspunkt Malerwinkel

Aussichtspunkt Malerwinkel Königssee

Auch hier ist die Aussicht auf den See wirklich wunderschön. Der Malerwinkel-Rundweg hat eine Länge von 4,7 Kilometern und ist in ca. 1,5 Stunden zu gehen (ohne Abstecher zur Rabenwand). Man überwindet lediglich überschaubare 190 Höhenmeter.

Es gibt am Königssee noch viele weitere tolle Fotospots, die wir an diesem Tag nicht erreichen konnten. Der Obersee am anderen Ende des Königssees, sowie die Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Westufer zum Beispiel, sind nur per Boot anzufahren oder über eine längere Wanderung zu erreichen.

Wallfahrtskirche St. Bartholomä

St. Bartholomä Könissee

Vom Aussichtspunkt an der Rabenwand habe ich ein Bild der Kirche mit dem Teleobjektiv machen können. Auf Grund der etwa vier Kilometer Entfernung konnte ich sie aber leider nicht besser ablichten.