Fotospots im Altmühltal

Alte Holzbrücke Markt Essing

Holzbrücke Markt Essing

Das Altmühltal hat viele Sehenswürdigkeiten und Fotomotive zu bieten. Ich bin dort gerne unterwegs und möchte euch an dieser Stelle einige meiner liebsten Motive vorstellen.
Fährt man auf der SST2230 von Kelheim in Richtung Riedenburg, kann man gleich eine ganze Fotostrecke anfertigen.
Etwa 10 km nach Kelheim findet man den kleinen Ort Essing, auf dessen Höhe sich ein kostenloser Parkplatz an der SST2230 befindet. Von dort aus erreicht ihr die alte Holzbrücke. Im Hintergrund erheben sich Felsen, auf denen Burg Randeck thront.

Burg Randeck

Burg Randeck

Die Burg Randeck ist meiner Meinung nach eine der interessantesten Burgruinen im Altmühltal. Man kann sie im Sommerhalbjahr besichtigen und hat vom Turm aus einen unglaublichen Blick aufs Altmühltal. Burg Randeck wurde um 1200 erbaut und einige Teile sind bis heute erstaunlich gut erhalten. Man kann mit dem PKW direkt zur Burg fahren oder von Essing aus eine kleine Wanderung unternehmen.

Burg Prunn

Burg Prunn

Weiter auf der Straße an der Altmühl entlang in Richtung Riedenburg erreicht man einige Kilometer nach Burg Randeck gleich die nächste schöne Burg. Burg Prunn ist eine der am besten erhaltenen Burgen Bayerns. 70 Meter über dem Altmühltal kann man sie schon von weitem bewundern.
Sie wurde 1037 das erste mal in einer Urkunde erwähnt und ist durch den Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes bekannt. Man kann die Burg auch mittels einer Führung besichtigen, bei der man viel zur Geschichte der Burg Prunn erfährt. Wir haben diese Führung gemacht und können sie auf jeden Fall empfehlen.
Um die Burg zu fotografieren, habe ich mich für einen Standpunkt unterhalb entschieden, weil man von dort aus auch den Felsen mit aufs Foto bringen kann, auf dem sie errichtet wurde.
Möchte man sie vom gegenüberliegenden Ufer aus ablichten, kann man die Altmühl kurz vor der Burg (von Kelheim kommend) überqueren. Man biegt nach der Brücke rechts ab und erreicht eine Sackgasse. Ich habe das Auto dort abgestellt und folgte der Sackgasse zu Fuß ein Paar Meter, bis ich einen geeigneten Standpunkt für mein Stativ gefunden habe.

Drei-Burgen-Steig Altmühltal

Weiter geht die Fototour bis nach Riedenburg. Dort angekommen, kann man eine kleine Wanderung unternehmen, auf der man die Burgruine Tachenstein, Schloß Rosenburg und die Burgruine Rabenstein besichtigen kann.
Reist man mit dem Auto an, kann man auf dem kostenlosen Parkplatz in Riedenburg in der Nähe der Touristen-Information parken. Von dort aus folgt man der Austraße ein kleines Stück, bis man auf der linken Straßenseite eine Hinweistafel findet, auf der der Drei-Burgen-Steig ausgeschildert ist. An der Infotafel biegt man links ab und findet einen schmalen Pfad, dem man aufwärts folgt. Nach kurzer Gehzeit passiert man einen Holzritter, der als Wegweiser aufgestellt wurde. Nach dem Holzritter zweigt ein Weg nach links ab, in den man einbiegt. Man erreicht die Burgruine Tachenstein und den ersten Fotospot der Wanderung nach kurzer Gehzeit.

Ausblick von Burg Tachenstein

altmühltal Foto

Der Ausblick von hier oben ist wirklich traumhaft. Natürlich ist auch die Burgruine selbst interssant, wobei man nicht allzu viel über Geschichte der Burg weiß. Man vermutet, daß Burg Tachenstein im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut wurde. Im 16. Jahrhundert wurde sie bereits als Ruine erwähnt, die bis heute erhalten ist.

Burgruine Tachenstein

Weiter auf der Wanderung geht es in Richtung Rosenburg. Man folgt der Wandermarkierung bis man zu einem Abstieg mit Stufen gelangt und steigt bis zur Burgstraße ab. Man überquert diese und geht weiter auf dem Drei-Burgen-Steig bis zur Rosenburg.
Plant man seine Wanderung so, daß man um 11.00 Uhr oder 15.00 dort ankommt, hat man die Gelegenheit, sich im Sommerhalbjahr (ausser Montags) die Greifvogelshow auf Schloss Rosenburg angzusehen und die Vögel aus nächster Nähe im Flug zu fotografieren.

Lannerfalke Rosenburg

Die Falkner informieren dabei über die frei fliegenden Vögel und die Tradition der Falknerei.
Ausserdem gibt es ein schönes Burgmuseum, in dem man viel zur Geschichte der Falknerei erfahren kann, ebenso über Greifvögel und die gesamte einheimische Tierwelt. Es gibt auch Informationen zur Geschichte der Grafen von Riedenburg.
Möchte man noch etwas Essen und Trinken, bietet sich die Gaststätte mit Biergarten auf Schloß Rosenburg an.

weisskopfseeadler

Hat man die Vögel im Kasten, geht es weiter in Richtung Burgruine Rabenstein. Man wandert am Parkplatz vorbei und biegt beim Holzritter links ab. Dort findet man einen Wegweiser in Richtung Rabenstein. Man folgt einem Weg, der am Fuß der Rosenburg entlang führt, bis man Burg Rabenstein erreicht.

Burgruine Rabenstein

Burg Rabenstein ist die älteste der drei Burgen in Riedenburg. Man vermutet, daß sie aus dem 12 Jahrhundert stammt. Leider ist zur Geschichte der Burg nur wenig bekannt. Aufzeichnungen lassen vermuten, daß sie schon im 14. Jahrhundert verlassen war.

Burgruine Rabenstein

Zurück nach unten nach Riedenburg geht es, indem man rechts abbiegt und den Treppen folgt. Insgesamt dauert die Wanderung etwa zwei Stunden.

Von Riedenburg aus fuhr ich im Anschluß an meine Wanderung auf dem gleichen Weg zurück in Richtung Kelheim. Dort befindet sich ein weiteres Fotomotiv, das bei keiner Altmühltal-Tour fehlen darf: Die Befreiungshalle.

Befreiungshalle Kelheim

Befreiungshalle Kelheim

Die Befreiungshalle in Kelheim ist für mich eines der schönsten Fotomotive im Altmühltal.
Die Halle wurde von König Ludwig I. als Gedenkstätte für die Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen in Auftrag gegeben und 1863 fertiggestellt.
Heute ist die Befreiungshalle ein beliebtes Ausflugziel und dementsprechend hoch freuquentiert. Ich habe deshalb entschlossen, meine Bilder aus "sicherer Entfernung" zu machen. Von der Maximiliansbrücke in Kelheim aus hat man einen schönen Blick auf die Donau und die Befreiungshalle in nicht all zu weiter Entfernung.

Befreiungshalle Kelheim

Parkmöglichkeiten gibt es am Nordufer der Donau auf dem großen Parkplatz direkt an der Schiffanlegestelle oder - wenn man zufällig auch etwas Essen möchte - am Südufer der Donau auf dem Parkplatz des McDonals-Restaurants.
Falls ihr die Befreiungshalle besichtigen oder aus nächster Nähe ablichten möchtet, findet ihr sie unter folgender Adresse:
Befreiungshallestr. 3 - 93309 Kelheim.
Infos zur Geschichte gibt es unter: www.schloesser.bayern.de

Impressum Naturegallery.de Reiseknips.de