Drei-Seen-Fototour (Österreich) - Vilsalpsee - Traualpsee - Lache

Bergsee Lache

Drei-Seen-Tour

Die Fototour vom Tannheimer Tal aus zu den drei Seen Vilsalpsee, Traualpsee und Lache, war eine der schönsten, die ich bisher unternommen habe.
Nur wenige Kilometer hinter der Grenze zu Bayern befindet sich das Tannheimer Tal und der traumhafte Vilsalpsee, von dem aus wir unsere Wanderung starteten. Ist man vor 10:00 Uhr Vormittags unterwegs, kann man mit dem Auto bis zum Parkplatz direkt am Vilsalpsee fahren. Zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr ist nur die Abfahrt vom See möglich. In dieser Zeit hat man die Möglichkeit auf einem etwas weiter entfernten großen Parkplatz zu parken und entweder zu Fuß zum See zu laufen oder mittels "Bimmelbahn" transportiert zu werden. Der Fußmarsch dauert in etwa 40 Minuten.

Vilsalpsee

Vilsalpsee

Am Vilsalpsee angekommen, kann man sich für eine Runde um den See oder für unterschiedliche Wanderungen in der Region entscheiden. Die Runde um den See ist ein gemütlicher Spaziergang mit etwa 4,3 Kilometern Länge und keiner nennenswerten Steigung.

Vilsalpsee

Unsere Tour führte uns nicht um den See herum, wir wanderten nur ein Stück im Uhrzeigersinn am Vilsalpsee entlang bis zur Abzweigung in Richtung Traualpe/Landsberger Hütte. Hier beginnt der Aufstieg, der bis zum nächsten See - dem Traualpsee (1631 m) - in etwa 1,5 Stunden dauert. Während dem Aufstieg hat man an mehreren Stellen einen tollen Blick auf den Vilsalpsee.

Auch sehr beeindruckend ist der Bergaicht-Wasserfall, der an einer ca. 300 Meter hohen Felswand in die Tiefe rauscht. Während dem Aufstieg hat man mehrmals die Gelegenheit ihn zu bewundern. Am Vormittag steht die Sonne allerdings schlecht um Fotos zu machen. Am Nachmittag ist das Licht deutlich besser.

Bergaicht-Wasserfall

Bergaicht Wasserfall

Angekommen am Traualpsee hat man den Großteil des Aufstiegs geschafft und kann sich an das letzte und gleichzeitig schwierigste Stück machen. Der Weg wird steiler und schmaler, aber die Anstrengung lohnt sich. Der Blick auf den Traualpsee ist nicht weniger schön als zuvor auf den Vilsalpsee.

Traualpsee

Traualpsee

Nach etwa einer halben bis dreiviertel Stunde erreicht man schließlich den kleinen Bergsee Lache und damit auch die Landsberger Hütte (1810 m).
Direkt hinter der Terrasse der Landsberger Hütte führt ein Pfad zum See hinunter. Man kann um den See herum wandern und hat dabei viele Möglichkeiten zu fotografieren.
Am liebsten wäre ich über Nacht auf der Hütte geblieben, ich fand den Ort einfach unglaublich schön. Leider war der Plan ein anderer, so daß ich mich am späten Nachmittag von dem See und der fantastischen Kulisse der Lachenspitze verabschieden musste.

Lachenspitze (2130 m) und Bergsee Lache

Gebirgssee Lache

Wir machten uns an den Abstieg auf dem gleichen Weg. Inklusive den recht ausführlichen Fotostopps und zwei kleinen Trinkpausen waren wir acht Stunden unterwegs, so daß man nicht zu spät am Tag zu dieser Fototour starten sollte.

Impressum Naturegallery.de Reiseknips.de